FAQ Veranstalter

Häufige Fragen von Verkäufern

Kann ich alle Funktionen in einer abgeschottenen Umgebung testen?
Ja, nutzen Sie dafür unsere Demo-Seite und befolgen Sie dort die Anweisungen auf der Startseite.

Kann ich mehrere Termine für eine Veranstaltung anlegen?
Ja, Sie können für eine Veranstaltung mehrere Termine anlegen.
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Kann ich für meine Veranstaltung mehrere Bereiche anlegen?
Ja, Sie können für Ihre Veranstaltung mehrere Bereiche auswählen wie beispielsweise Saal, Foyer, Loge, Balkon, Außenbereich, Innenbereich etc.. Für jeden Bereich können Sie unterschiedliche Kontingente und unterschiedliche Preise festlegen.
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Kann ich ein Ticketkontingent für meine Veranstaltung festlegen?
Sie können bei Ticketmates bei Bedarf mehrere Bereiche für Ihre Veranstaltung anlegen oder eben nur einen Bereich. Für jeden Bereich können Sie ein bestimmtes Ticketkontingent festlegen. Auch während des Verkaufs können Sie jederzeit und kostenfrei die Kontingente Ihrer Veranstaltung anpassen.
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Kann das Ticketkontingent nachträglich angepasst werden?
Ja, Sie können die Ticketkontingente im Nachhinein jederzeit selbst kostenfrei ändern.
Dazu gehen Sie  in ihr Dashboard, fahren mit der Maus über die zu bearbeitende Veranstaltung und klicken in dem aufklappenden Menü auf „bearbeiten“. Die Veranstaltung öffnet sich und Sie können dann unter „Bereiche und Kontingente“ ihr Kontingent anpassen und ändern.
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Kann ich den Termin meiner Veranstaltung nachträglich ändern?
Nein, eine Terminänderung kann nur über die Funktion "Verlegen" vorgenommen werden. Wie Sie eine Veranstaltung verlegen können, lesen Sie bei Frage "Meine Veranstaltung fällt leider aus oder muss verschoben werden – was nun?".

Kann ich den Verkaufszeitraum nachträglich ändern?
Den Verkaufszeitraum können Sie ebenfalls jederzeit nachträglich ändern. Dazu gehen Sie  in ihr Dashboard, fahren mit der Maus über die zu bearbeitende Veranstaltung und klicken in dem aufklappenden Menü auf „bearbeiten“. Die Veranstaltung öffnet sich und Sie können dann unter „Verkaufszeiträume“ Ihre Änderungen vornehmen.
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Kann ich den Verkaufsstart meiner Tickets festlegen?
Ja, Sie können eine Veranstaltung anlegen und veröffentlichen, den Verkaufsstart dabei aber auf ein späteres Datum festlegen.
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Kann ich ein bestimmtes Ticketkontingent bereits früher in den Verkauf geben (Early Bird Tickets)?
Ja. Bei Ticketmates können Sie kostenfrei ein von Ihnen festgelegtes Kontingent in den Early Bird Verkauf geben. Wenn Ihre Veranstaltung mehrere Termine oder mehrere Bereiche hat, können Sie dies für jeden Termin und Bereich separat festlegen.
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Können Preise nachträglich geändert werden?
Ja, Sie können den Preis jederzeit kostenfrei im Nachhinein ändern.
Klicken Sie dazu in Ihrem Dashboard auf den „Bearbeiten“-Link der entsprechenden Veranstaltung.
Die Preisänderung betrifft dann selbstverständlich nur die ab dem Zeitpunkt der Änderung gekauften Tickets. Bereits verkaufte Tickets sind von der Preisänderung nicht betroffen.
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Ist mein Event sofort öffentlich, nachdem es erstellt wurde?
Am Ende des Schritt-für-Schritt Wizards zur Erstellung von Veranstaltungen legen Sie fest, ob die Veranstaltung sofort veröffentlicht werden soll. Im Dashboard können Sie den Status später jederzeit über den Punkt „Bearbeiten“ der entsprechenden Veranstaltung ändern.
Haben Sie eine Veranstaltung veröffentlicht, den Verkaufsstart aber auf ein späteres Datum datiert, ist auf der Event-Seite lediglich die Beschreibung sichtbar.
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Wo kann ich sehen, wie viele Tickets bereits verkauft wurden?
Im Dashboard sehen Sie zu allen Veranstaltungen die Menge der verkauften Tagestickets, den Umsatz der einzelnen Termine exklusive Mehrtagesticket und die Summe aller Umsätze inkl. Mehrtagesticket. Wünschen Sie eine detaillierte Auskunft über alle Preiskategorien und Bereiche, klicken Sie bitte im Dashboard bei der entsprechenden Veranstaltung auf den Button „Bericht“.
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Kann ich die Liste aller Teilnehmer meines Events exportieren?
Ja, Sie können eine Ticketliste für jeden einzelnen Termin herunterladen. Aus Datenschutzgründen ist darin lediglich die Ticketnummer, Bestellnummer und der Name des Käufers vermerkt. Die Liste eignet sich auch für kleinere Veranstaltungen als Alternative zur Einlass-App oder der Einlass-Software für PCs.
Sie können die Liste über Ihr Dashboard herunterladen. Fahren Sie dazu mit der Maus über den gewünschten Termin und klicken dann im aufklappenden Menü auf „Ticketliste“.
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Wie bekommen meine Ticket-Käufer ihre Tickets? Welche Ticketarten kann ich über Ticketmates verkaufen?
Über Ticketmates können Sie ausschließlich Print@Home Tickets verkaufen. Die Tickets werden per E-Mail als PDF versendet und werden nach dem Bestellvorgang direkt als Download angeboten.
Die Tickets können später jederzeit erneut von ticketmates.de heruntergeladen werden.

Wie funktioniert die Zahlungsabwicklung?
Wir übernehmen für Sie die komplette Zahlungsabwicklung.
Wir sammeln die Gelder der Käufer aus den verschiedenen Zahlungsmethoden für Sie ein und weisen Ihnen diese gebündelt innerhalb von 14 Tagen nach der Veranstaltung abzüglich der einbehaltenen Gebühren an. Wir behalten uns vor, mit einzelnen Veranstaltern abweichende Auszahlungsmodalitäten zu vereinbaren.
Für jede Veranstaltung steht Ihnen ein Bericht zur Vefügung, der Ihnen aufschlüsselt, wie viele Tickets verkauft wurden (gegebenenfalls nach Preiskategorien und Bereichen aufgeschlüsselt).

Welche Zahlungsoptionen gibt es bei Ticketmates?
Folgende Zahlungsoptionen stehen automatisch zur Verfügung:
-    Kreditkarte über Novalnet
-    Sofortüberweisung
-    PayPal

Wo muss ich als Veranstalter meine Kontodaten hinterlegen?
Wenn Sie sich als Veranstalter registrieren, werden Ihre Kontodaten bereits abgefragt. In Ihrem Profil unter dem Punkt „Veranstalterdaten“ können Sie diese jederzeit ändern.
Wir verwenden die Kontodaten ausschließlich zur Überweisung Ihrer Einnahmen.

Meine Veranstaltung fällt leider aus oder muss verschoben werden – was nun?
Über das Dashboard können Sie einzelne Termine oder ganze Veranstaltungen selbst absagen. Fahren Sie dazu mit der Maus über den entsprechenden Termin und wählen im aufklappenden Menü den Punkt „Absagen“ oder „Verlegen“.
Auf der folgenden Seite können Sie eine Nachricht an die Ticketkäufer richten, die in unsere Benachrichtigungs-E-Mail eingebettet wird. Nutzen Sie diese Möglichkeit,  wenn Sie weitere Informationen zu den Gründen der Absage oder Verlegung geben möchten.
Im Falle einer Absage erhalten die Käufer ihr Geld inklusive Gebühren innerhalb von 14 Tagen von zurück überwiesen. Für Sie als Veranstalter fallen 1,50 € Stornierungsgebühren pro Ticket an.
Im Falle einer Verlegung behalten die Tickets grundsätzliche ihre Gültigkeit, jedoch haben die Käufer die Option, ihr Ticket zu stornieren. Auch in diesem Fall übernehmen wir die Rücküberweisung und für Sie als Veranstalter fallen 1,50 € Stornierungsgebühren pro Ticket an. Vor der Veranstaltung stornierte Tickets werden wieder in den Verkauf gegeben.

Bitte halten Sie aus Rücksicht auf alle Teilnehmer nach Möglichkeit eine entsprechende Vorlaufzeit ein.
Sofern alle Termine einer Veranstaltung abgesagt wurden, wird die Veröffentlichung der Veranstaltung automatisch aufgehoben.
Lesen mehr zum Thema "Veranstaltung verlegen" auf unserer Hilfe-Seite »
Lesen mehr zum Thema "Veranstaltung absagen" auf unserer Hilfe-Seite »

Wie werden Stornierungen geregelt?
Sofern keine Absage oder Verlegung der Veranstaltung vorliegt, können Tickets nicht storniert werden.

Kann ich meine erstellte Veranstaltung wieder löschen?
Sie können im Dashboard unter „Bearbeiten“ die Veröffentlichung der Veranstaltung zurücknehmen.  Die Veranstaltung wird dann nicht mehr in Ihrem Shop angezeigt und es können keine Tickets gekauft werden.
Wurden bereits Tickets verkauft, nutzen Sie stattdessen bitte die Funktion „Absagen“ um Ihre  Besucher zu informieren und den Rückbuchungsprozess in Gang zu setzen.

Welche Veranstaltungen werden in meinem Shop aufgelistet?
Im Shop stehen alle veröffentlichten Veranstaltungen mit mindestens einem noch ausstehenden Termin. Für jeden Termin gibt es einen eigenen Eintrag. Standardmäßig werden die Einträge chronologisch in aufsteigender Reihenfolge sortiert.

Werden bereits ausverkaufte Veranstaltungen in meinem Shop angezeigt?
In Ihrem Shop werden alle noch aktiven in der Zukunft liegenden Veranstaltungen angezeigt. Wenn eine Veranstaltung bereits ausverkauft ist, wird kein Verkaufsformular mehr angezeigt.

Werden Veranstaltungen in meinem Shop angezeigt, für die der Ticket-Verkauf noch nicht begonnen hat?
Ja, sofern Sie sie veröffentlicht haben. In diesem Fall wird dann kein Verkaufsformular angezeigt, bis der Verkauf begonnen hat.

Wie hoch sind die Gebühren?
Die Nutzung von Ticketmates ist für Sie als Veranstalter kostenfrei.
Die Ticketkäufer zahlen Gebühren in Höhe von 10% pro Ticket. Es fallen keine weiteren Gebühren für Zahlungsmethoden etc. an.

Mehr zu unseren Preisen und zur Zahlungsabwicklung finden Sie hier »

Müssen meine Ticket-Käufer ein Benutzerkonto anlegen?
Nein, sie müssen sich bei Ticketmates nicht registrieren, wenn sie Tickets kaufen möchten. Nicht registrierte Teilnehmer können sich jedoch nicht wieder einloggen und ihre bereits eingegebenen Adressdaten wiederverwenden. Die Registrierung und Nutzung bei Ticketmates ist kostenlos.

Wo kann ich meinen Account löschen?
Wenn Sie Ihren Account löschen möchten, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@ticketmates.de.

Benötige ich zur Einlasskontrolle per Smartphone oder PC eine Internetverbindung?
Die Tickets müssen nur einmalig auf Ihr Endgerät synchronisiert werden. Danach kann offline weitergearbeitet werden.
Eine permanente Verbindung hat den Vorteil, dass die Tickets in 5 Minuten Intervallen auf unseren Server synchronisiert werden und Sie dann während des Einlasses das verwendete Smartphone wechseln können.

Kann ich meine Veranstaltung noch einsehen, wenn sie schon vorbei ist oder wird sie automatisch gelöscht?
Sie können so lange auf ihre kommenden und vergangenen Events zugreifen, solange Sie einen Ticketmates-Account haben.  Wenn Sie sich eingeloggt haben, können Sie diese Daten alle in Ihrem Dashboard einsehen.